Wer einen Dampfreiniger besitzt, der weiß nur zu gut um die Vorteile eines solchen Gerätes. Gerade für die Reinigung von Textilien oder rauen Oberflächen spart man sich eine Menge Arbeit und Energie, wenn man auf die Reinigung mit Wasserdampf setzt. Doch ist bloßer Wasserdampf effektiv genug um hartnäckigen Flecken in Textilien zu Leibe zu rücken oder sollte man dem Wasser etwa Reinigungsmittel zusetzen? Und worauf sollte man dann dabei achten, bzw. wie findet man heraus, welche Reninigungsmittel für den Dampfreiniger die Richtigen sind?
Ohne ist beim Dampfreinigen oft mehr
In vielen Herstellerangaben und Onlineberichten zu lesen ist, dass Dampfreiniger grundsätzlich eigentlich nie mit zugesetzten Reinigungsmitteln verwendet werden sollten. Gerade von chemischen und giftigen Zusatzmittelchen sollten Sie in jeden Fall die Finger lassen. Aber warum ist das so?
Natürlich ist es nicht schwer einen Schuß Chlorreiniger in den Wassertank zu füllen und zu verdampfen. Aber stellen Sie sich nur die Dämpfe vor, die dann aus Ihrem Gerät kommen. Diese Chlordämpfe können extrem gesundheitsschädlich sein und zu Verletzungen der Atemwege führen. Außerdem können ätzende Reiniger das Material des Dampfreinigers angreifen und ihn damit zerstören. Die meisten Hersteller distanzieren sich daher vom Zusatz weiterer Reinigungsmittel.
Welche Reinigungsmittel können ohne Gefahr zugesetzt werden?
Aber auch bei Dampfreinigern müssen Sie nicht vollkommen auf den Zusatz von Reinigungsmitteln verzichten. Es gibt Einige, die unbedenklich in den Wassertank zugegeben werden und Ihnen dabei behilflich sind, bei der Reinigung noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
- Herstellereigene Zusatzmittel
- ausschließlich ökölogische, chemiefreie und unschädliche Reiniger
- Reinigungsmittel verdünnt direkt auf die zu reinigende Oberfläche auftragen
Viele Hersteller von Dampfreinigern bringen dazu eine Palette an Zusatzmittelchen auf den Markt, die im Reiniger verwendet werden können. Hier können Sie sich sicher sein, dass weder das Gerät dadurch beschädigt, noch Ihre Gesundheit gefährdet wird. Fragen Sie bei Ihrem Händler einfach mal nach.
Aber dabei sei auch beachtet, dass es zu Beschädigungen des Gerätes kommen kann und die Garantie des Herstellers dann nicht greift. Außerdem können Sie den Reiniger auch direkt auf die verschmutzte Oberfläche geben, natürlich verdünnt, und diese dann mit dem Gerät gezielt bearbeiten.
Beachten Sie in jedem Fall die Herstellervorgaben
Bei der Benutzung Ihres Dampfreinigers sollten Sie in jedem Fall die Herstellerangaben beachten. Denn sollte beim Verwenden eines Reinigungsmittels eine Beschädigung des Gerätes passieren, so wird der Hersteller keine Garantie für die Reparatur übernehmen. Außerdem können bei unsachgemäßer Handhabung sogar gesundheitliche Schäden die Folge sein. Das sollten Sie unbedingt vermeiden, denn das ist ein sauberer Teppich niemals wert.