Startseite » Ratgeber » Was kann man alles mit einem Dampfreiniger reinigen?

Was kann man alles mit einem Dampfreiniger reinigen?

Was kann man alles mit einem Dampfreiniger reinigen?
Was kann man alles mit einem Dampfreiniger reinigen?

Diese Geräte arbeiten nach dem Dampfprinzip, d.h.im Geräteinnern wird Wasserdampf produziert, der dann mit hohem Druck durch Düsen an die zu reinigende Stelle abgegeben wird. So ist es möglich, Schmutz und Fett ohne den Zusatz von Chemikalien zu entfernen. Dampfreiniger sind universell einsetzbar, sowohl im Haushalt, als auch in der Industrie.

Durch diverses Zubehör wie Bürsten, Aufsätze usw. ist eine vielseitige Verwendung möglich z.B. zum:

Reinigen von Böden und Wandfliesen mit dem Dampfreiniger

Dampfreiniger, die speziell zur Bodenreinigung eingesetzt werden ähneln vom Aussehen her oftmals einem Staubsauger, bei dem sich statt der Bürste ein über den Dampfdüsen angebrachtes Tuch befindet; Schlauchverlängerungen ermöglichen einen größeren Aktionsradius. Der Schmutz wird aufgeweicht und mit dem Tuch aufgenommen. Leider sind diese Tücher oftmals nicht saugfähig genug, so dass ein leichter Schmierfilm entstehen kann.

Bei verklebtem PVC muss darauf geachtet werden, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, damit sich der Kleber nicht löst oder die Farbe angegriffen wird.

Bei Laminat und Parkett darf die Fläche nicht zu stark oder zu lange bedampft werden, da es sonst aufquellen kann. Für die Reinigung von Wand – und Bodenfliesen ist der Dampfreiniger ideal, hier ist evtl. bei sehr starker Verschmutzung ein manuelles Nachreinigen der Fugen notwendig.

Reinigen von Fenstern mit dem Dampfreiniger

Hier kommt das gleiche Gerät zum Einsatz wie bei der Bodenreinigung. Es gibt aber auch spezielle Kleingeräte, ähnlich einem Handstaubsauger. Große Fensterflächen lassen sich so mühelos reinigen, bei kleinen Scheiben wie z.B. in Sprossenfenstern kann es zu Tropfspuren kommen, da das Gerät ständig neu angesetzt werden muss.

Reinigen von glatten Oberflächen, z.B. Schränke oder Türen mit dem Dampfreiniger

Fettspritzer am Küchenschrank oder Fingerspuren an Türen lassen sich mit dem Dampfreiniger mühelos entfernen. Vorsicht ist jedoch bei Flächen mit Echtholzfurnier und bei manchen Kunststoffen geboten! Hier sollte zuerst an einer verdeckten Stelle probiert werden, ob das Material hohe Temperaturen und Feuchtigkeit verträgt.

Fleckentfernung auf Polstern und Teppichen mit dem Dampfreiniger

Spezielle Aufsätze ermöglichen ein punktgenaues Bedampfen der zu reinigenden Stellen. Bei hartnäckigen Flecken ist eine intensive Bedampfung notwendig, so dass anschließend eine längere Trocknungszeit eingerechnet werden muss.

Welches Reinigungsmittel für Dampfreiniger?Anlösen von Tapeten mit dem Dampfreiniger

Alte Tapeten oder Anstriche zu entfernen ist eine unangenehme Arbeit. Hier ist der Dampfreiniger eine echte Alternative, besonders wenn es um das Anlösen von Tapeten an der Decke geht.

Vor – und Nachteile des Dampfreinigers:

  • Bei großen Flächen oder dem Frühjahrsputz ist der Dampfreiniger ein nützlicher Helfer – soll nur mal schnell die Küche durchgewischt werden, dann tut es auch der Wischmop
  • kein Einsatz von Chemikalien notwendig
  • auch schwer zugängliche Stellen können erreicht werden
  • bei unsachgemäßer Handhabung kann es zu Verbrühungen kommen
  • hoher Stromverbrauch

Check Also

Dampfreiniger für Teppich

Dampfreiniger für Teppich

Die Wohnung oder das eigene Haus mit einem Teppich auszulegen, kann viele tolle Vorteile haben. …

Wieviel Bar braucht ein Dampfreiniger?

Wieviel Bar braucht ein Dampfreiniger?

Die Reinigung mit einem Dampfreiniger hat so einige Vorteile. Zum einen ist sie hygienischer und …